Villeroy & Boch schafft Transparenz über ausgehende Transporte

Branche: Badausstattung

Mitarbeitende: Mehr als 6.000 

Jahresumsatz: 995 Mio. € (2022)

Standorte: 11 Distribution Center in 8 Ländern

Villeroy & Boch suchte eine integrierte Plattform zur Verbesserung seiner Planung und Transportprozesse. Heute kommt die myleo / dsc zum Einsatz, um Engpässe frühzeitig zu erkennen und transparenter mit Partnern zu kommunizieren.

Über Villeroy & Boch

Villeroy & Boch ist eine der weltweit führenden Premium-Marken für keramische Produkte. Das im Jahr 1748 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mettlach steht für Innovation, Tradition und Stilsicherheit. Als renommierte Lifestyle-Marke ist Villeroy & Boch mit Produkten der Bereiche Bad & Wellness sowie Dining & Lifestyle in 125 Ländern vertreten.

Ausgangssituation

Villeroy & Boch suchte eine integrierte Plattform zur Optimierung seiner Transportprozesse und Steigerung der Planungseffizienz. Die bisherigen Tools boten nicht genügend Transparenz, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Besonders herausfordernd war es, den Überblick über alle Auslieferungen zu behalten. Das Unternehmen benötigte eine Lösung, die Überwachung und proaktives Handeln ermöglichte, um Engpässe zu vermeiden.

Lösung

Für Villeroy & Boch kam nur eine Lösung in Frage, die eine automatische Überwachung von und Benachrichtigungen über ausgehende Transporte ermöglicht. So kommt die myleo / dsc mit Dock & Yard Management inkl. Zeitfenstermanagement, Carrier-Beauftragung und Track & Trace zum Einsatz. Das Unternehmen kann nun in Zusammenarbeit mit seinen Spediteuren präzise Zeitfenster festlegen, den Transportstatus verfolgen und die Abläufe auf dem Hof optimieren.

Die Lösung in Stichworten

  • Zentrale Logistikplattform zur Kommunikation mit Partnern
  • Mitarbeitende oder Spediteure buchen Zeitfenster und stimmen diese gemeinsam ab
  • Dock & Yard Management gewährleistet effiziente Hofabwicklung
  • Digitaler Check-In ohne zusätzliche Hardware
  • Schneller KEP-Labeldruck durch Schnittstellen zu KEP-Dienstleistern
  • Track & Trace schafft Überblick über Transporte

Ergebnisse

Die Transparenz bei der Transportdurchführung wurde erhöht, was zu einer verbesserten Lieferleistung führte. Durch die zentrale Plattform können Transportaktivitäten effizient koordiniert, Engpässe frühzeitig erkannt und die Kommunikation mit Spediteuren und Lieferanten optimiert werden. Versand-Labels für Pakete werden nun auch über die myleo / dsc bei den KEP-Dienstleistern angefragt und über den Systemverbund mit dem SAP ERP an den richtigen Drucker geroutet. Dank Echtzeitüberwachung und proaktiven Alerts werden Transportverzögerungen frühzeitig erkannt.

  • Ablösung vieler Insellösungen durch zentrale Plattform myleo / dsc
  • Präzise Zeitfensterplanung für Auslieferungen
  • Vermeidung von Engpässen und Verzögerungen
  • Optimierte Abläufe auf dem Hof und an Verladerampen

A true partnershipBessere Planung für Transporte

Entdecke, wie Villeroy & Boch mit der myleo / dsc seine Lieferleistung erhöht hat, Transportverzögerungen frühzeitig entdeckt und besser mit Partnern kooperiert.

Jetzt ansehen

„Insgesamt konnte Villeroy & Boch mithilfe der myleo / dsc eine erhebliche Steigerung der Transparenz bzgl. Transporten erreichen. Dies führte zu einer effizienteren und zuverlässigeren Logistik, einer erhöhten Kundenzufriedenheit und letztendlich zu einer Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt für Badausstattung.“
Dr. Otmar Adam, Senior Director SCM, Villeroy & Boch

DEIN KONTAKT​Möchtest du mehr erfahren?

Head of Customer AdvisoryMichael Rölli

Du möchtest deine logistischen Herausforderungen auf einfache, flexible und innovative Weise lösen? Wir unterstützen dich gern dabei, deine Prozesse in die digitale Zukunft zu bringen. Ich freue mich auf deine Nachricht!